Stellenanzeigen schreiben lassen: Diese zwei Gründe sprechen (nicht) dagegen

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob es sinnvoll sein kann, das Schreiben deiner Stellenanzeigentexte auszulagern? Immerhin hättest du damit einen vielleicht unliebsamen Punkt weniger auf deiner To-do-Liste und könntest deine Zeit anderen wichtigen Aufgaben widmen. Im besten Fall würdest du noch deine Chancen auf einen besseren Bewerbungsrücklauf erhöhen. 

Aber lass mich raten: Wenn du bisher nichts davon hältst, deine Stellenanzeigen von einer externen Person schreiben zu lassen, dann höchstwahrscheinlich aus zwei Gründen:

  • Das Inserieren von Stellenangeboten kostet schon genug. Du kannst nicht auch noch Geld für das Schreiben deiner Stellenanzeigentexte ausgeben und das Recruiting-Budget zusätzlich strapazieren.


  • Du glaubst, dass Außenstehende dein Unternehmen nicht gut genug kennen, um wirkungsvolle Stellenanzeigen zu schreiben. Schließlich sitzt du vor Ort und weißt selbst am besten, was dein Unternehmen zu bieten hat und wen ihr für die offene Position sucht.



Stellenanzeigen schreiben lassen kostet zusätzliches Geld

Wenn du nicht vorzugsweise kostenlose Möglichkeiten nutzt, um deine Stellenangebote zu inserieren, weißt du, dass das Schalten von Stellenanzeigen nicht günstig ist. Je nach Plattform und Laufzeit liegt der Preis schnell im vierstelligen Bereich. Verständlich, dass du nicht unbedingt noch zusätzliches Geld für das Schreiben deiner Stellenanzeigentexte ausgeben möchtest. Wenn deine Recruiting-Strategie dir auch so genügend qualifizierte Bewerbungen einbringt und du deine offenen Stellen zeitnah besetzen kannst, ist alles fein. Doch wenn nicht, belastet das Schalten von Stellenanzeigen auf Online-Stellenbörsen dein Recruiting-Budget, ohne dir nennenswerte Ergebnisse zu bringen. Du investierst also aus purer Gewohnheit oder nach dem Motto Post & Pray in eine klassische Recruiting-Methode, die zwar immer noch das Potenzial hat, passende Bewerbungen zu generieren, die für dich aber leider nicht effektiv funktioniert. Ein Grund hierfür kann der Text deiner Stellenanzeige sein.


Außenstehende können wir keine Stellenanzeigen schreiben lassen

Als Außenstehende weiß ich nicht, wie es ist, in deinem Unternehmen zu arbeiten. Ich kenne euer Team, eure Kultur und eure Strukturen nicht. Ich weiß nicht, was ihr zu bieten habt, das einen Kandidaten oder eine Kandidatin davon überzeugen könnte, sich zu bewerben. Bevor ich mit dir spreche, kann ich mir nur eure Website ansehen, eure Karriereseite, vielleicht ein paar Bewertungen von ehemaligen Mitarbeitenden und falls vorhanden, eure Social-Media-Kanäle und bereits veröffentlichte Stellenangebote. Eben genau das, was auch jeder potenzielle Bewerbende sich ansehen kann. Und genau darin liegt der entscheidende Vorteil, eine externe Texterin für das Verfassen deiner Stellenanzeigen zu beauftragen.

Denn ich liefere dir den Blick von außen. Einen Blick, den du, selbst wenn du dich noch so sehr bemühst, so objektiv wie eine außenstehende Person nicht haben kannst. Ich stelle dir Fragen, die aus Sicht eines Kandidaten noch offen sind, gebe dir Denkanstöße zu wichtigen Informationen, die du in deine Stellenanzeige packen solltest und finde gemeinsam mit dir heraus, was dein Unternehmen und die offene Stelle besonders macht. Ich nehme mir Zeit, um dich und dein Unternehmen kennenzulernen und herauszufinden, wer die Person ist, die du suchst und wie ich sie am besten von deinem Stellenangebot überzeugen kann. Damit deine Stellenanzeigen dir mehr qualifizierte Bewerbungen einbringen.

Klingt gut?

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