Erfolgreicher rekrutieren durch 

kreative Stellenanzeigen 

mit überzeugenden Botschaften


Erhältst du zu wenige oder nur unpassende Bewerbungen auf deine Stellenanzeigen?

Dafür können unterschiedliche Gründe verantwortlich sein. Ob und wie viele Bewerbungen deine Stellenanzeige dir einbringt, hängt u. a. von ihrer Reichweite ab. Davon, wie gut sie für Jobsuchende auffindbar ist und auf welchen Job-Portalen du sie veröffentlichst. Auch das Design kann eine Rolle spielen, ebenso wie der Standort deines Unternehmens. Besonders herausfordernd wird es, wenn du auf der Suche nach Personal für generell schwer zu besetzende Positionen bist, etwa weil in der Branche Fachkräftemangel herrscht oder Bewerbende sehr spezielle Anforderungen erfüllen müssen.


Ausschlaggebend für den Erfolg deiner Personalsuche sind aber auch der Text und die Inhalte deiner Stellenanzeige.

Steife, nichtssagende oder unglücklich gewählte Formulierungen führen dazu, dass eine Stellenanzeige sich unmöglich von Tausenden anderer 08/15 Jobanzeigen abheben kann. So fällt sie potenziellen Bewerbenden kaum auf. Selbst Kandidaten und Kandidatinnen, die aktiv auf Jobsuche sind und genügend Geduld aufbringen, um einen langweiligen Text zu lesen, lassen sich nur schwer überzeugen, wenn aus einer Stellenanzeige nicht klar hervorgeht, 

  • an wen sie sich richtet,
  • wieso die Stelle sich für sie eignet und interessant ist, 
  • was das arbeitgebende Unternehmen besonders macht
  • und warum es sich für sie lohnt, sich zu bewerben.

Was kann eine kreative Stellenanzeige 

mit überzeugenden Botschaften bewirken?

Aufmerksamkeit erregen

Ein kreativer und dadurch außergewöhnlicher Stellenanzeigentext erregt die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber und Bewerberinnen. Das erste wichtige Teilziel ist erreicht.

Deine Stellenanzeige fällt auf und wird gelesen.

Interesse wecken

Frische Formulierungen – wahlweise in Kombination mit einer Prise Humor oder emotionalen Triggern – wirken interessanter als Standardfloskeln.

Deine Stellenanzeige hebt sich von anderen ab und macht neugierig.

Die passenden Kandidaten ansprechen 

Eine authentische Darstellung des Aufgabengebietes und eine auf die Zielgruppe abgestimmte Wortwahl und Tonalität sorgen für den notwendigen Identifikationsfaktor.

Deine Stellenanzeige spricht die passenden Kandidaten und Kandidatinnen an.

Mehr Bewerbungen generieren

Starke Argumente und relevante Informationen auf den Punkt gebracht unterstreichen die Attraktivität der Stelle und des arbeitgebenden Unternehmens.

Deine Stellenanzeige überzeugt mehr Interessenten, sich zu bewerben.

Dein Unternehmen ist einzigartig. Deine Stellenanzeigen sollten es auch sein.


Leistungsumfang & Ablauf unserer Zusammenarbeit


Briefing-Bogen

Nachdem du mir deinen Auftrag erteilt hast, erhältst du von mir einen schriftlichen Briefing-Bogen, den du mir bitte ausgefüllt zurücksendest.

Briefing-Telefonat

Wir vereinbaren einen Termin für ein Briefing-Telefonat. Durch das Gespräch mit dir kann ich mir ein noch genaueres Bild über die zu besetzende Position, deine Zielgruppe, dein Unternehmen und eure Unternehmenskultur machen. Gleichzeitig hast du die Gelegenheit, mir weitere aus deiner Sicht wichtige Informationen mitzuteilen. 

Recherchearbeiten

Während meiner Tätigkeit in einer Personalberatung und als Texterin habe ich bereits Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Branchen, Berufsbildern und Unternehmensformen gesammelt. Um für dich ein bestmögliches Ergebnis erarbeiten zu können, befasse ich mich zusätzlich ausführlich mit den individuellen Besonderheiten, die für deine Personalsuche wichtig sind.

Text für deine Stellenanzeige

Ich entwerfe deinen Stellenanzeigentext und lasse ihn dir zwecks Prüfung zukommen. Sofern für dich alles stimmig ist, kannst du ihn sofort für deine Personalsuche nutzen. 

Korrekturschleife

Falls es Formulierungen gibt, mit denen du dich nicht ganz wohl fühlst oder wenn dir noch etwas fehlt, kannst du mir deine Änderungswünsche mitteilen. Eine Korrekturschleife ist im vereinbarten Preis für die Textkreation deiner Stellenanzeige selbstverständlich inbegriffen. 

Falls du mir eine Freude machen möchtest ...

Ich freue mich natürlich, wenn du mir ein Feedback zur Anzahl und Qualität der Bewerbungen gibst, die aufgrund der Stellenanzeige, die ich für dich getextet habe, eingehen.


Du hast noch Fragen?

Dann lass uns gerne ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.